Liebe Senatoren,
liebe Gäste
und Freunde der „Die GROSSE von 1823“,

 

herzlich Willkommen auf der Homepage
von Kölns erster Karnevalsgesellschaft.

Die GROSSE ist die erste Karnevalsgesellschaft Kölns, weil unzählige Gesellschaften im Laufe von fast zwei Jahrhunderten aus der GROSSEN hervorgegangen sind – wir werden deshalb auch anerkennend “Mutter aller Gesellschaften” genannt. Unsere Gründerväter haben zu Beginn des 19. Jahrhunderts dafür Sorge getragen, den traditionellen Kern des Kölner Karnevals über mittlerweile acht Generationen hinweg wegweisend und nachhaltig für alle Kölnerinnen und Kölner gemeinsam zu gestalten und zu ordnen.

Diese flammende Idee tragen wir als „Mutter aller Karnevalsgesellschaften“ von Generation zu Generation innerhalb und außerhalb der GROSSEN von 1823 weiter. Die Kölner Karnevalskultur lebt im Sitzungs- wie im Straßenkarneval vom engagierten Ehrenamt, das wir das ganze Jahr über fördern und fordern.

Als die Frack-Gesellschaft sind wir ganz besonders der Tradition verpflichtet. Unser Frack repräsentiert seit über 200 Jahren jederzeit die freundschaftliche Wertschätzung der Senatoren untereinander sowie den wertschätzenden Respekt, den der Frackträger jeder und jedem entgegenbringt, die mit ihm feiern. Die Zeit zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. sind wir mit interessanten Veranstaltungen aktiv, wie beispielsweise mit einem Sommerfest, einem Grillfest, einem Theater- oder Konzertbesuch, einem Familienausflug oder vielen anderen Events. Daneben finden monatliche Senatsabende für unserer Senatoren oder Brauhaus-Stammtische statt. Seien also auch Sie in der karnevalsfreien Jahreszeit mit dabei!

Mittlerweile ist es bei uns gelebte Tradition, die Session am 11.11. mit dem GROSSEN Kölschen Countdown am Tanzbrunnen familienfreundlich zu eröffnen. Unsere Gäste erwartet mehr als acht Stunden Programm mit den Kölner Top-Gruppen unter der Moderation von Linus. Diese Veranstaltung wird „echt Kölsch“ sein und mit Begeisterung für den Karneval, aber auch mit Stil und Niveau, so wie es bei „der GROSSEN” gepflegte Tradition ist. Der Countdown ist zugleich eine Benefizveranstaltung zu Gunsten von “wir helfen”. Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung von so vielen kölschen Jecken freudig angenommen wurde. Wir werden bemüht sein, dass der Tanzbrunnen auch in Zukunft am 11.11. der Treffpunkt all derer sein wird, die den Kölschen Karneval lieben und gepflegt und sicher in angenehmer Atmosphäre in die Session starten wollen.

Neben unseren traditionellen Sitzungen im Gürzenich zu Köln laden wir auch wieder zusammen mit der befreundeten Gesellschaft „Nippeser Bürgerwehr“ zu „Die Grosse Nostalgiesitzung“ in der Flora ein. Angesichts der großen Nachfrage zu unseren Sitzungen mit den Topkünstlern des Kölner Karnevals empfehle ich allen interessierten Jecken, sich frühzeitig die begehrten Karten reservieren zu lassen.

Bitte klicken Sie weiter und lassen sich mit dem „Bazillus“ unserer Karnevalsgesellschaft „Die Grosse von 1823“ infizieren. Wir möchten Ihnen gerne einen kleinen Einblick in das Leben unserer Gesellschaft geben. Es gibt viel zu entdecken!

In diesem Sinne verbleibe ich en Fründschaff zesamme mit herzlichen Grüßen!

 

Univ.-Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller
Präsident und 1. Vorsitzender

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart